header banner
Default

Die Kaserne sollte nicht als Denkmal geschützt werden


Table of Contents
  1. ovb-online-de
  2. Rosenheim
  3. Region Rosenheim Land

Stand:

Das Offizierskasino als Bestandteil der ehemaligen Karfreit-Kaserne soll, so der Wunsch des Gemeinderates, nicht in die Denkmalliste aufgenommen werden.  Foto mc

Das Offizierskasino als Bestandteil der ehemaligen Karfreit-Kaserne soll, so der Wunsch des Gemeinderates, nicht in die Denkmalliste aufgenommen werden. Foto mc © OVB

Das ehemalige Offizierskasino der Brannenburger Kaserne soll in die Bayerische Denkmalliste aufgenommen werden. Diesen Schritt lehnt der Gemeinderat jedoch ab. Er befürchtet Enschränkungen für die zukünftige Nutzung des Gebäudes.

Brannenburg - Das Denkmalamt hatte die Gemeinde Brannenburg um eine Stellungnahme gebeten. Die Begründung der Denkmalwürdigkeit liege in der geschichtlichen Bedeutung des Offizierskasinos als Bestandteil der ehemaligen Karfreit-Kaserne, zitierte Geschäftsleiter Dr. Wolfgang Langer das Schreiben der Denkmalbehörde. Weiter heißt es darin, dass das Gebäude auch aus architekturgeschichtlichen Gesichtspunkten erhaltenswert sei und mit seinen Ausstattungsmerkmalen wie Wänden, Decken und Türen den Stil der Entstehungszeit repräsentiere. Die Erhaltung liege daher im Interesse der Allgemeinheit und trage zur Identität der Gemeinde bei.

Zwischen erhaltenswert und denkmalgeschützt liege ein großer Unterschied, gab Zweiter Bürgermeister Florian Hörhammer in der Diskussion zu bedenken. Auch wurde im Gremium die Befürchtung geäußert, dass ein denkmalgeschütztes Offizierskasino den Interessen des Investors und der weiteren Entwicklung des angrenzenden Bereichs entgegenstehen könnte. Das Gebäude befindet sich im Sondergebiet Tourismus und Gesundheit. Konkrete Pläne für eine weitere Nutzung liegen noch nicht vor.

Einstimmig lehnte der Gemeinderat deshalb in seiner Stellungnahme die Unterschutzstellung als Denkmal ab. mc

Auch interessant

VIDEO: Keine Angst vor Denkmalschutz - Sanierung eines alten Forsthauses
Bauhütte Obbach - Bauen im Innenort & Baukultur

Sources


Article information

Author: Laura Alvarado

Last Updated: 1702381682

Views: 1004

Rating: 3.9 / 5 (105 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Laura Alvarado

Birthday: 1986-10-29

Address: 887 Camacho Shoal, North Matthewport, LA 17489

Phone: +4610342529355934

Job: Landscape Architect

Hobby: Snowboarding, Lock Picking, Stargazing, Basketball, Gardening, Survival Skills, Writing

Introduction: My name is Laura Alvarado, I am a proficient, spirited, cherished, Determined, courageous, vibrant, intrepid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.