header banner
Default

Das sind die reichsten Krypto-Milliardäre der Welt, die in Zukunft Elon Musk und Jeff Bezos werden könnten


Krypto: Die reichsten Männer der Kryptowelt, die die zukünftigen Elon Musk und Jeff Bezos werden könnten

Sie sind viel jünger als das Durchschnittsalter der reichsten Männer in der traditionellen Welt. Und in ihren Augen spiegeln sich keine Dollarzeichen, wie in denen von Dagobert Duck, sondern Bitcoin. Die Kryptowährungs-Tycoons auf der Forbes-Liste der Milliardäre 2021, diejenigen, die den digitalen Goldrausch repräsentieren, haben ihr Vermögen in der Hitze der Aufwertung der Kryptowährungen gemacht. Lernen Sie sie kennen. (Lesen Sie auch: Als Klaas Heufer-Umlauf kein Bitcoin-Millionär wurde)

Die reichsten Männer der Kryptowelt

VIDEO: Der reichste Mann der Welt: Der ungewöhnliche Alltag von Jeff Bezos | Galileo | ProSieben
Galileo

Kategorie 1: Diejenigen, die zuerst investiert haben

Diejenigen, die Bitcoins en masse vor dem Rest gekauft haben, sind Milliardäre geworden.

Cameron und Tyler Winklevoss

Nettovermögen: jeweils 3 Milliarden Dollar.

Getty Images

Vierzig Jahre alt, wir haben sie in dem Film “The Social Network” (2010) kennengelernt, der die Geschichte der Anfänge von Facebook erzählt. Dann lieferten sich die Winklevoss-Zwillinge, ehemalige olympische Ruderer (sie wurden Sechste bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking), einen Rechtsstreit mit Mark Zuckerberg um die ursprüngliche Idee für Facebook und erzielten einen Vergleich, für den sie 65 Millionen Dollar in Aktien und Bargeld erhielten.

Sie begannen 2012 mit dem Erwerb von Bitcoins, als nur wenige andere dies taten, und wir stellen uns vor, dass die Gewinne sie das Hickhack mit Zuckerberg zumindest zum Teil haben vergessen lassen, denn sie wurden die ersten Krypto-Milliardäre. Sie starteten auch die Kryptowährungsbörse Gemini und kauften die digitale Kunstauktionsplattform Nifty Gateway.

(Lesen Sie auch: Darum akzeptiert Tesla keine Bitcoin mehr)

Michael Saylor

Nettovermögen: 2,3 Milliarden Dollar.

Getty Images 

Ein anderer, der es kommen sah: Der CEO der Softwarefirma MicroStrategy kaufte Bitcoins vor dem Boom, sowohl für sich selbst als auch für seine Firma (im letzten August gab er bekannt, dass er 21.454 Bitcoins für $250 Millionen erworben hatte, und er weiter investiere).

Für ihn ist Bitcoin "eine Million Mal besser als Gold". Auf seinem Twitter-Account findet sich folgender Tweet aus dem Jahr 2020: "Bitcoin ist ein Schwarm von Cyber-Hornissen im Dienste der Göttin der Weisheit, die sich vom Feuer der Wahrheit ernähren und hinter einer Mauer aus verschlüsselter Energie exponentiell schlauer, schneller und stärker werden".

Matthew Roszak

Nettovermögen: 1,5 Milliarden Dollar.

Der 49-jährige Roszak hatte einen Hintergrund als Tech-Unternehmer und Risikokapitalgeber und war Mitbegründer von Softwarefirmen. Als er 2011 den Bitcoin für sich entdeckte, veränderte das sein Leben. Er gründete Tally Capital, eine private Investmentfirma, die sich auf Blockchain-fähige Technologie konzentriert und ein Portfolio von mehr als 20 Investitionen hat, darunter BitFury, Blockstream und Factom.

Er ist außerdem Mitbegründer von Bloq, einem Unternehmen für Blockchain-Unternehmenssoftware, und war Vorsitzender der U.S. Chamber of Digital Commerce, dem weltweit größten Handelsverband der Blockchain-Branche. Er sagt, er habe Richard Branson und Bill Clinton ihre ersten Bitcoins verkauft. (Auch interessant: Das sind die 15 reichsten Menschen der Modeindustrie)

Tim Draper

Nettovermögen: 1,5 Milliarden Dollar.

PR

Der US-amerikanische Risikokapitalgeber aus dem kalifornischen Silicon Valley, der die Firma Draper Associates aufgebaut hat, kaufte 2014 fast 30.000 Bitcoins im Wert von damals 18,7 Millionen Dollar, die von US-Marshals auf dem geschlossenen Schwarzmarkt Silk Road beschlagnahmt worden waren. Diese Coins sind jetzt rund 1,5 Milliarden Dollar wert.

Seine digitalen Bestände umfassen ein halbes Dutzend verschiedener Kryptoassets: Bitcoin Cash (das einen anderen Hash-Algorithmus als Bitcoin verwendet), Ripple, Tezos und Aragon.

Die Bauherren der Krypto-Infrastruktur

VIDEO: REAKTION auf "ELON MUSK & JEFF BEZOS KURZDOKU" | ELoTRiX DOKUSONNTAG
ELoTRiX - Stream Highlights

Die Nachfrage nach Unternehmen, die Transaktionen mit virtuellen Währungen erleichtern, hat diese Gründer wohlhabend gemacht.

Sam Bankman-Fried

Nettovermögen: 8,7 Milliarden Dollar.

Er ist bekannt als SBF und ist ein Newcomer, aber er steht bereits auf Platz 1 der Liste der reichsten Krypto-Händler. Und er ist erst 29 Jahre alt. Als Absolvent des Massachusetts Institute of Technology (MIT) gründete er die quantitative Handelsfirma Alameda Research und die Kryptowährungsaustauschplattform Exchange FTX.

Laut der Website Cointelegraph trat der Wall-Street-Trader im Jahr 2018 in den Kryptowährungshandel ein, nachdem er bedeutende Hebel-Möglichkeiten bemerkt hatte, und arbeitete einen Weg aus, um die Kimchi-Prämie zu nutzen, die kein asiatisches Gemüse ist, sondern der Unterschied im Bitcoin-Preis zwischen Korea und dem Rest der Welt.

Darüber hinaus spendete SBF 5,2 Millionen Dollar für Joe Bidens politischen Wahlkampf und war damit der größte Spender nach Michael Bloomberg.

Brian Armstrong

Nettovermögen: 6,5 Milliarden Dollar.

Sein Vermögen ist im letzten Jahr inmitten des Kryptowährungs-Investitionsbooms in die Höhe geschnellt (um das 11-fache). Das Unternehmen, das Armstrong, 39, 2012 mitgegründet hat und dessen CEO er ist, Coinbase, der beliebteste Einstiegspunkt für den Handel mit Kryptowährungen in den USA, hat im letzten Jahr mehr als 1 Milliarde US-Dollar Umsatz erzielt.

Der Börsengang von Coinbase, der im vergangenen April an der Nasdaq stattfand, markierte das Debüt auf dem Börsenparkett des ersten Unternehmens seiner Art. Coinbase hat während des jüngsten Anstiegs der Bitcoin-Preise Marktanteile erobert und ist damit die größte Börse für den Kauf und Verkauf der Kryptowährung nach Volumen. (Lesen Sie auch: Bitcoin – Deutscher hat Passwort für über 200 Millionen Euro verloren)

Fred Ehrsam

Nettovermögen: 1,9 Milliarden Dollar.

Getty Images

Er gründete Coinbase zusammen mit Brian Armstrong im Jahr 2012, und obwohl er das Unternehmen 2017 verließ, bleibt er ein Vorstandsmitglied mit einem Anteil von 6%. Heute leitet Ehrsam die auf Krypto fokussierte Investmentfirma Paradigm.

Changpeng Zhao

Nettovermögen: 1,9 Milliarden Dollar.

Getty Images 

Das Nettovermögen dieses chinesisch-kanadischen Programmierers ist im Jahr 2020 um 208 Prozent gestiegen. Was ist sein Verdienst? Er hat 2017 Binance gegründet, die Kryptowährungsbörse mit dem höchsten Handelsvolumen der Welt (Stand 2018, laut Wikipedia). Zhao besitzt einen geschätzten Anteil von 30 Prozent an dem Unternehmen. Er hat sich nicht schlecht geschlagen mit dem Wagnis, sein Haus zu verkaufen, um Bitcoins zu kaufen....

Barry Silbert

Nettovermögen: 1,6 Milliarden Dollar.

Getty Images 

Sein Vermögen ist mit der Digital Currency Group (DCG) verbunden, dem Krypto-Konglomerat, das er 2015 gegründet hat. Zu den Beteiligungen von DCG gehören das Nachrichtenportal CoinDesk und die Vermögensverwaltungsfirma Grayscale, die laut Forbes 44 Milliarden Dollar in Bitcoins, Ether und anderen Assets kontrolliert. Und er ist noch nicht einmal 50 Jahre alt.

Die Bitcoin-Emittenten

VIDEO: Reicher als Elon Musk und doch Unbekannt?! DOKU über die geheime Familie die ganz Europa besitzt
Finanzbrunch

Das Vermögen des anonymen Schöpfers von Bitcoin ist immer noch unbekannt, aber andere Gründer von Kryptowährungen waren nicht so ruhig, da ein Großteil ihres Reichtums öffentlich in der Blockchain aufgezeichnet wurde.

Chris Larsen

Nettovermögen: 3,4 Milliarden Dollar.

Der Mitbegründer und CEO von Ripple, einem Unternehmen, das mit Hilfe der Blockchain-Technologie internationale Zahlungen für Banken ermöglicht, steigerte sein Vermögen um 800 Millionen Dollar, als der Wert des XRP-Tokens seines Unternehmens in die Höhe schnellte. Er besitzt mehr als 3 Milliarden XRP und eine 17-prozentige Beteiligung an Ripple Labs.

Jed McCaleb

Nettovermögen: 2 Milliarden Dollar.

Er ist ein weiterer Mitbegründer von Ripple. Den größten Teil seines Reichtums hat er mit seinen 3,4 Milliarden XRP-Tokens erreicht. Er besitzt auch etwa eine Milliarde Stellar Lumens, die Kryptowährung, die er 2014 nach einem Zerwürfnis mit seinen Ripple-Kollegen mitbegründete.

Dieser Artikel erschien im Original unter dem Titel Los hombres más ricos del mundo de la criptomoneda que podrían convertirse en los futuros Elon Musk y Jeff Bezos bei GQ Spain.

Sources


Article information

Author: Victoria Scott

Last Updated: 1702676042

Views: 592

Rating: 3.9 / 5 (84 voted)

Reviews: 96% of readers found this page helpful

Author information

Name: Victoria Scott

Birthday: 1998-09-04

Address: 87071 Mary Island, Campbelltown, ID 13080

Phone: +4132931851612107

Job: Article Writer

Hobby: Aquarium Keeping, Camping, Surfing, Crochet, DIY Electronics, Calligraphy, Arduino

Introduction: My name is Victoria Scott, I am a treasured, risk-taking, Adventurous, vivid, ingenious, dazzling, dedicated person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.